Neuer Kinder- & Jugendwart: Jarne Henningsen

zuletzt aktualisiert am 05.11.2024 15:57

Das Interview führte Lars Sommerfeld per WhatsApp.
 
Lars: Hallo Jarne, am 16.10. wurdest Du von der Jugendvollversammlung zum neuen Kinder- und Jugendwart im SV Adelby gewählt. Wie kam es dazu?
 
Jarne: Ich bin schon seit letztem Jahr im Vorstand in der Funktion als Vorstandsbeauftragter Sportcenter gewesen. Am 16.10. habe ich dann an der Jugendvollversammlung teilgenommen und wurde von den Anwesenden gewählt. Dadurch ändere ich quasi meine Funktion. Der Posten des Kinder- und Jugendwartes passt auch besser zu mir; ich mache ja schließlich auch eine Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher und habe schon Erfahrungen im pädagogischen Bereich gesammelt, die ich einbringen kann.
 
Lars: Was glaubst Du aus Deiner Ausbildung mitzunehmen in den Posten des Kinder- und Jugendwarts?
 
Jarne: Zum einen Inhalte aus der Theorie. Hierzu zählen zum Beispiel Hintergründe zur Bildung und Entwicklung. Zum anderen praktische Erfahrungen, die ich in einem Kindergarten, an zwei Grundschulen, einem Jugendhaus und in einem Nachwuchsleistungszentrum gesammelt habe bzw. aktuell erlebe.
 
Lars: "Ins kalte Wasser geworfen!", hast Du schon ein paar Ideen, wie Bewegung in den SVA Kinder- und Jugendbereich kommen soll?
 
Jarne: Konkret habe ich mich schon mit Lewe und Nikas aus der D1, die in den Jugendausschuss gewählt worden sind, zusammengesetzt, um uns über Ideen für den Jugendraum auszutauschen. Ich habe auch bereits mit dem Abmontieren der Vertäfelung angefangen, Renovierungen an der Wand und der Elektrik werden auch kurzfristig geplant. Des Weiteren werden wir ein Konzept für unsere Kabinen entwickeln, um unsere Vereinsidentität gemäß dem Vereinszusatz "Am Stadtrand von Flensburg" weiter zu definieren. Auch die Jugendfahrt und Feiern sind geplant. Schon am 16.11. ist ja auch wieder das traditionelle Laternelaufen.
 
Lars: Du machst gerade ein Voluntariat bei Holstein Kiel. Du bist Kinder- und Jugendwart. Machst eine Ausbildung zum Erzieher und bist noch Spieler im Seniorenbereich. Mutest Du Dir derzeit zu viel zu?
 
Jarne: Genau, im Rahmen der Ausbildung absolviere ich mein Oberstufenpraktikum im pädagogischen Bereich des Nachwuchsleistungszentrum. Das ist eine coole Chance, natürlich aber auch ein zeitlicher Aufwand, der sich ergibt. Ich werde für den Zeitraum in Kiel in einer WG leben. Zu den Spielen am Wochenende bin ich da, trainieren werde ich individuell, eventuell auch in einem Verein in Kiel. Als Trainer kann ich mich glücklich schätzen, dass ich mit Burkhard einen top Trainerkollegen habe, der sich sehr gut organisieren kann und die auch alleine gutes Training anbietet. Ich habe die Möglichkeit, einmal pro Woche beim Training unserer D- und B-Jugend dabei zu sein, das andere Mal übernimmt Burkhard. Das wir vor der Bestätigung des Praktikumplatzes gesprochen haben, haben wir eine gute Lösung gefunden.
 
Lars: Dein Engagement für den SV Adelby macht den Eindruck, dass Du durchaus Deine Zukunft beim SVA planst. Kannst Du das bestätigen?
 
Jarne: Natürlich bin ich im Verein sehr verwurzelt und fühle mich sportlich daheim. Gerade als Spieler habe ich mich immer wieder bewusst für den SVA entschieden. Grundsätzlich plane ich meine weitere Zukunft hier, man muss aber natürlich auch zu jeder neuen Saison bewerten, wie die aktuelle Situation ist und wie geplant wird. Davon hängt natürlich auch vieles ab. Erst einmal ist es mir aber wichtig, den Verein in den Grundprinzipien und der Struktur weiterzuentwickeln, damit, unabhängig vom Personal, dieser familiäre Verein ein wichtiger Bezugspunkt im Stadtteil bleibt.
 
Lars: Okay, mit der letzten Frage noch einmal zurück zu Deiner neuen Aufgabe als Kinder- und Jugendwart.
In der Vergangenheit krankte die Entwicklung in der Kinder- und Jugendarbeit im SVA insbesondere an der Mitarbeit derer, für die der Kinder- und Jugendwart tätig sein soll. Warum ist das so und warum glaubst Du, dass es jetzt besser werden kann?
 
Jarne: Natürlich wird es schwer werden, immer alle Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen im Verein miteinander zu vereinen, es sind ja doch sehr viele im SVA. Dennoch versuche ich, möglichst die vielseitigen Interessen zu berücksichtigen. Durch meine vielen Kontakte zu Kinder und Jugendlichen im Verein, wie auch durch den Austausch bei gemeinsamen Aktivitäten, versuche ich, möglichst viele Kinder und Jugendliche zu motivieren, sich im Verein einzubringen. Egal ob als Übungsleiter, Schiedsrichter, Festen, Feiern oder auch
Projekten. Es wird auf jeden Fall weiterhin Möglichkeiten geben, sich einzubringen. Auch ein Beschwerde-Management für Kinder- und Jugendliche ist in Planung, da auch dies als Teil einer partizipativen Arbeit im Verein aufgefasst werden sollte.
 
Somit ist viel in Planung, bei denen sich jeder einbringen kann. Erreichbar bin ich unter der E-Mail kijuwart@sportverein-adelby.de oder noch besser: demnächst auf der Anlage bei unserem SVA!
 
Lars: Jarne, Vielen Dank für das aufschlussreiche Interview. Ich wünsche Dir für Deine Arbeit Viel Erfolg. Mit Deinem Engagement glaube ich fest an einen positiven Schub in der Kinder- und Jugendarbeit des SVA.
Mach weiter so.

 

Neuer Kinder- & Jugendwart: Jarne Henningsen

Anhänge