Rollstuhlsport beim Sportverein Adelby

Allgemeine Infos

Die Seniorengruppe besteht zur Zeit aus 22 Aktiven Sportlern im Alter Zwischen 15 und 50 Jahren.

Einmal Wöchentlich treffen Sich die Aktiven um in der Hannah Ahrend Halle zwei Stunden lang für den Ligabetrieb zu trainieren. Hierbei kommen sowohl behinderte als auch nichtbehinderte zusammen und spielen und Rollstuhlbasketball.

Seit 2013 spielt unsere Rollstuhlsportgruppe erfolgreich in der Regionallia Nord. Ligaergebnisse und weitere ausführliche Informationen findet ihr unter www.rollstuhlsport-flensburg.de Eine wichtige Charaktereigenschaft der Gruppe ist, dass sich alle ebenfalls privat schätzen und mögen und es somit auch neben dem Sport eine Menge Aktivitäten und Berührungspunkte gibt. Hierzu zählen z.B. regelmässige Handbike-Touren, oder das alljährliche beliebte Kickerturnier.

Mittlerweile hat es Sich so entwickelt, dass einige der Mannschaftmitglieder mehrmals im Jahr an Stadtläufen und Halbmarathons mit dem Handbike erfolgreich teilnehmen.

Mini- und die Jugend-Gruppe
Die nördlichste Jugendgruppe für Rollstuhlbasketball wurde 1998 gegründet. Seitdem treiben behinderte und behinderte Jugendliche beim SV Adelby gemeinsam Rollstuhlsport. 2004 konnten zwei Co-Trainer für das Training gewonnen werden. Jetzt war es möglich die immer grösser gewordene Gruppe differenzierter zu trainieren. Auch Mehrfach-Behinderte können individueller betreut werden. In dieser Gruppe wird auf den Sport Rollstuhlbasketball hintrainiert. In unserer Mini-Gruppe haben wir seit 2013 etwas für die ganz Kleinen geschaffen. Die Kinder zwischen 6 und 14 mit verschiedensten Behinderungen treffen sich um gemeinsam im Rollstuhl Sport zu treiben und Spaß zu haben, Hierbei stehen der Spaß und die Mobilität im Vordergrund. Spielerisch lernen die Kinder den Umgang mit dem Rollstuhl und lernen Alltagssituationen zu meistern. Der Spaß am Sport steht bei uns immer im Vordergrund. Die Eltern werden bei uns stets in alle Aktivitäten mit einbezogen, denn ohne ihrer Unterstützung Unterstützung könnten die Kinder den Sport so nicht ausüben. Nicht alle Teilnehmer kommen direkt aus Flensburg, vielen kommen aus dem erweiterten Umkreis von Flensburg. Einige nehmen eine Fahrstrecke von 40 km auf sich. Soweit uns bekannt ist, gibt es in Schleswig-Holstein keine Gruppen, die ein vergleichbares Angebot wie der SV Adelby, besitzen.

Kay Clausen

- Keine Angabe -