Der nächste Deniz Aytekin oder Felix Brych?

zuletzt aktualisiert am 23.08.2022 23:10

Finn Dettmer als Schiedsrichter auf dem Weg ganz nach oben!

Mit einem Vorwort von Michael Pünjer, stellvertr. Vorsitzender Kreis-Schiedsrichterausschuss

 

Vorwort

 

Finn-Jonah wurde am 03.02.2020 mit 13 Jahren Schiedsrichter und es zeigte sich vom Start weg, dass er vielleicht durch das Spielen in der C-Jugend Regionalliga ein großes Verständnis für das Wirken der Schiedsrichter im Team und die Einschätzung von Foulspiel auch im Seniorenbereich, wo er als Assistent erste Erfahrungen sammelte, hatte.

 

Ich erinnere mich an einen Einsatz bei mir an der Linie bei PSV Flensburg, wo er kurz nach seiner Anwärterprüfung schon direkt klar und deutlich anzeigte und kommunizierte. Das ging bereits weit über das Erwartete hinaus und so wurde der ehrgeizige Finn-Jonah bei uns schnell Förderschiedsrichter. In seiner ersten Saison hatte er bemerkenswerte 60 Einsätze, davon 47 als Assistent. Dadurch sollte er viele verschiedene Typen von Schiedsrichtern kennenlernen und über die zur vom Kreis Verfügung gestellten Headsets sämtliche Kommunikation auf dem Platz mitbekommen, um zu lernen und seinen eigenen Stil zu entwickeln.

 

Die Erfahrung der Einsätze zahlte sich bald aus und schon im Oktober 21 gab es in der Landesliga Senioren (!) eine gute Leistungsbeobachtung. Am 13.05.2022 war es denn endlich so weit, dass Finn-Jonah in einem Kreisliga Seniorenspiel als Hauptschiedsrichter in Klein Bennebek in der Mitte stehen konnte und gleich unter Beobachtung eine sehr gute Leistung ablieferte. Früher lässt es die Satzung des SHFV nicht zu. Am Ende der Saison gab es als verdiente „Belohnung“ den Aufstieg in die Verbandsliga.

 

Bei allen schnellen Erfolgen ist sich Finn-Jonah treu geblieben und steht mit beiden Beinen fest auf dem Boden. Wir wünschen Ihm für die Zukunft weiter viel Erfolg und freuen uns, dass so ein vorbildlicher Sportskamerad in unserer Mitte ist.

 

Für alle, die Interesse an dem schönen Hobby Fußball-Schiedsrichter bekommen haben, wird Anfang 2023 ein Anwärterlehrgang angeboten. Meldet euch einfach bei eurem Verein. Wir würden uns über viele neue Schiedsrichter freuen und werden jeden, der Engagement und Talent mitbringt, entsprechend fördern. Finn-Jonah ist im Kreis Schleswig-Flensburg kein Einzelfall. Wir haben bereits viele Schiedsrichter so gefördert, dass sie im Verband eine gute Rolle spielen.

 

Für den Kreis-Schiedsrichterausschuss

Michael Pünjer, stell. Vorsitzender

 

Das Interview mit Finn führte Lars Sommerfeld, wie immer per WhatsApp.

 

Lars: Ich fange einfach mal an:

Finn, es ist noch gar nicht lange her, da haben wir uns über eine Rückkehr zum SVA unterhalten und Du hast anklingen lassen, dass ein weiterer Motivator für die Rückkehr Deine Tätigkeit als Schiedsrichter war bzw. ist. Nun bist Du in die Leistungsklasse 3 befördert worden und in den Nfv Zusatzkader.

 

Erklär dem einfachen Fußballgucker doch mal, was diese Bezeichnungen bedeuten und welche Spiele darfst Du dadurch pfeifen?

 

Finn: Lk 3 ist die Herren Verbandliga! Durch den Aufstieg in die Lk3 pfeife ich nun Verbandsliga. Es gibt Lk1-Lk3. Lk1 ist das höchste in Schleswig-Holstein.

Für mein Alter ist die Lk3 das beste was zur Zeit geht und bin sehr gespannt, wie die Spiele dort noch ablaufen. 

 

Dazu bin ich für den Nfv Zusatzkader gelistet, was heißt dass ich Spiele in der Jugend Regionalliga pfeifen darf! Der Nfv Zusatzkader ist vom Norddeutschen Fußballverband. Das ist natürlich sehr cool, da dort Vereine wie HSV, St. Pauli oder Holstein Kiel sind!

 

Lars: Also Du schreibst bei LK3 ist in Deinem Alter erst einmal Schluss. Ich höre da heraus, dass Dein Ziel aber deutlich darüber hinaus gehen könnte ...

 

Finn: Ja, Ziel ist diese Saison der Aufstieg in die Lk2!

 

Lars: Ok, wenn LK1 das höchste in Schleswig-Holstein ist, kommt danach nur noch der Bundesliga-Schiedsrichter?

Sehen wir Dich in zwei Jahren beim Münzwurf mit Manuel Neuer und Marco Reuss?

 

Finn: Ne so schnell und einfach geht das nicht! Nach der Lk1 kommt die Herren Regionalliga und dann 3.Liga danach.

 

Lars: Schade, ich dachte schon.

 

Erzähl uns doch mal, wie Du Dich auf (wichtige) Spiele vorbereitest und wir dann der eigentliche Spieltag abläuft.

 

Vielleicht motiviert das ja den Einen oder Anderen, selbst Schiedsrichter werden zu wollen.

 

Finn: Den Abend vorher früh ins Bett ist für mich sehr wichtig!

Dann am Spieltag früh hoch und Tasche packen. Meistens bin ich dann schon sehr angespannt. Für mich aber normal, denn ohne die Anspannung wäre was falsch:) Am Spielort komme ich meistens 1h15 vor Anpfiff an und wir kontrollieren zuerst den Platz. Dann gehts in die Kabine und wir ziehen uns um und schreiben die Spielnotizkarte. 

Raus zum Aufwärmen geht es eine halbe Stunde vorher. 

Dann fünf Minuten vorher gehts es raus und dann geht die Action los!

Nach dem Spiel wird dann meistens ein paar Getränke getrunken und übers Spiel geredet. Tipps sind da sehr hilfreich und man überlegt gemeinsam was man nächstes mal besser machen kann.

 

Lars: Das ist der "normale" Spielablauf. Nun bekomme ich auf Youtube immer wieder Videos vorgeschlagen, die folgende Worte im Titel haben: Rote Karte, Rudelbildung oder Spielabbruch.

Sind Dir ähnliche Dinge auch schon mal passiert?

 

Angst davor, selbst mal zur Zielscheibe von Spielern zu werden?

 

Finn: Angst würde ich nicht sagen aber ein gewissen Respekt hat man natürlich schon vor den Spielern. Vor allem vor den Herren, wenn manche doppelt so alt wie ich sind.

 

Lars: Also bist Du bisher verschont geblieben?

 

Kein Anpöbeln, oder in Frage stellen Deiner Entscheidung?

 

Finn: Verschont nicht, denn anpöbeln und andere Meinungen der Zuschauer sind im Fußball häufiger der Fall.

 

Lars: Was muss man mitbringen, wenn man Schiedsrichter werden möchte.

 

Finn: Bock haben! Der Rest kommt mit der Zeit. Man entwickelt sich als Person sehr schnell weiter.

 

Lars: Hast Du bei der Nachbetrachtung eines Spiels schon mal feststellt, dass Du bei einer Regelauslegung falsch gelegen hast?

 

Finn: Ja. Ich mein wir sind alle nur Menschen und im Nachhinein weiß man es immer besser als wie in der kurzen Sekunde auf dem Platz.

 

Lars: Erzähl! Brauchst ja nicht sagen, welches Spiel es war.

 

Finn: Beim Stand von 1:0 geht ein Spieler der Mannschaft im Rückstand in den Strafraum und wird dort getroffen. Für mich in den paar Sekunden absolut kein Foulspiel. 

Nachher in der Kabine dachte ich drüber nach und war mir sicher das war ein klarer Elfmeter.

 

Lars: Eine letzte Frage: Musstest Du schon mal rote Karten zeigen?

 

Finn: Ja. Wenn wir es genau nehmen schon drei mal.

 

Lars: Na  gut ... noch eine: wofür musstest Du diese drei roten Karten verteilen?

 

Finn: Tatsächlich alle drei für eine Notbremse.

 

Lars: Haarmlos 😎; Finn, vielen Dank für das Intervirw. Ich wünsche Dir weiter viel Erfolg und ein gutes Händchen.

Und zum Anfang des Interviews zurück: Ich sehe Dich dann beim Münzwurf mit Neuer und Reuss.

Bis dann 👋🏻

 

Finn: Danke Lars! 

Kein Ding ich freue mich drauf😁

Münzwurf lieber beim Hsv mit Schonlau😉😂

 

Lars: Ich wollte es nicht sagen ...

 

An dieser Stelle geht mein Dank auch an Michael Pünjer, für das Vorwort und das am 18.08.2022 geführte, sehr informative Telefonat.

 

Lars Sommerfeld

Beauftragter social media der Sparte Fußball im SV Adelby

Der nächste Deniz Aytekin oder Felix Brych?

Anhänge