3 „Eigengewächse“ für die Herren 1 zur neuen Saison

zuletzt aktualisiert am 10.07.2023 08:23

Viele Spieler stehen nach der letzten A-Jugend-Saison vor der Frage, wohin es denn nun gehen wird:

Weiter Schule, Ausbildung, Studium?

Und dann, wie geht es mit dem Fußball weiter?

Bleiben, wechseln, aufhören?

Für Niklas Geyer, Mick Degering und Dustin Krause ist diese Frage geklärt.

Alles drei wurden von Trainer Carlo Secci in den Kader der Herren 1 zur Saison 2023/2024 berufen.

Wir haben uns, zusammen mit Carlo und Spartenleiter Ilja Wichert, auf ein kurzes Interview getroffen.

Lars: Ilja, im letzten Jahr ist es ja so gewesen, dass die A-Jugendlichen durch den Abgang fast der gesamten Herren 1 nach Harrislee regelrecht zwangläufig den Kader der ersten Herren aufgefüllt haben, was sich im Nachhinein ja als ausgesprochener Glücksgriff erwiesen hat. Besonders die A-Jugendlichen haben sich in der vergangenen Saison sehr gut gemacht, weiter entwickelt und haben letztendlich auch einen großen Anteil daran gehabt, dass die Herren 1 den fünften Platz der Tabelle in der Kreisklasse B belegte. Jetzt im zweiten Jahr kommen noch einmal drei A-Jugendliche nach. Welchen Stellwert hat dies für den Verein bzw. die Sparte Fußball, dass es auch in der neuen Saison wieder eigene A-Jugendspieler schaffen, bei der Ersten zu spielen?

Ilja: Der Einstieg für die drei ist meines Erachtens bei uns recht einfach; wir haben drei Männermannschaften, die lediglich durch eine Liga getrennt sind, jede für sich sicherlich mit unterschiedlichen Ambitionen und Zielen. Ob nun in der Ersten oder der Dritten macht fußballerisch nicht so einen großen Unterschied. Ich denke aber das es für die Entwicklung der Herren 1 schon eine super Sache ist „Eigengewächse“ zu integrieren. Mit Carlo haben wir einen super Trainer, der das Maximum aus der Mannschaft holt und mit den drei Neuen hier kommt noch einmal Potential ins Team und der Konkurrenzkampf wird größer. Ich wünsche dem Team alles Gute und viel Glück für die neue Saison und ich muss sagen das ich ein großer Fan geworden bin von Carlo und seinem Team.

Lars: Niklas, Du konntest in der abgelaufenen Saison ja in zwei Spielen schon mal „Seniorenluft“ schnuppern. Was ist für Dich der wesentliche Unterschied zwischen der A-Jugend und dem Seniorenbereich?

Niklas: Also von der Körperlichkeit her war das schon mal was anderes, weil natürlich alle noch mal ein Stück größer und kräftiger sind. Und vom Spielerischen fand ich es schon sehr ähnlich, aber es fühlte sich dann einfach „anders“ an, bei den Herren zu spielen und nicht in der A-Jugend. Ich kann nicht genau sagen, warum, aber es ist einfach ein anderes „Gefühl“.

Lars: Mick, welche Erwartungen hast Du an Dich für die kommende Saison?

Mick: Ich erwarte von mir selber, dass ich, ja natürlich, die ersten Schritte im Herrenbereich machen kann, mich hier auch persönlich weiter entwickeln kann, erst einmal die Härte, die natürlich eine völlig andere sein wird als in der A-Jugend. Ich möchte mich in der Herren 1 selbstverständlich auch spielerisch weiter entwickeln in einer neuen Mannschaft, einem „neuen“ Umfeld. Ich werde mich da erst einmal reinfinden müssen, aber ich freue mich auf die neue Mannschaft und die Jungs näher kennenzulernen.

Lars: Dustin, Du wirst in einen Pool von rund 20 neuen Mitspielern geworfen, alle älter und teils schon mehrere Jahre „im Geschäft“. Macht Dir das persönlich auch ein wenig Angst oder siehst Du das eher locker?

Dustin: Tja, ich war leider bisher noch nicht einmal beim Training, die Namen aus der ersten Herren sind mir daher noch nicht so geläufig. Ich komme jetzt mit Mick und Niklas aus der A-Jugend hoch, mit denen ich schon ganz gut befreundet bin. Wir hatten in der A-Jugend eine coole Freundesgruppe, das wird sicherlich in der ersten Herren nicht anders werden. Daher gehe ich ganz locker an diese neue Aufgabe heran.

Lars: Carlo, die vergangene Saison war eine sehr spezielle: Du das erste Mal Trainer der Herren 1, Du musstest viele junge Spieler aus der A-Jugend integrieren. Jetzt ein Jahr später, sind diese Spieler gefestigt und Du hast für Dich Deinen Weg auch gefunden. Jetzt kommen noch einmal drei A-Jugendspieler dazu, die Du in Deinen Kader berufen hast. Ist das für Dein Team jetzt ein Vorteil, dass Du es durch Niklas, Mick und Dustin noch einmal verjüngt hast?

Carlo: Ich sehe es definitiv als Vorteil, denn die drei haben ein großes Potential und ich bin ganz klar für die „neue“, junge Generation. Ich erhoffe mir von den drei das Füllen von Lücken, wo uns im Positionsspiel oder auch taktisch und technisch etwas fehlt. Ich kann im Gegensatz zum letzten Jahr auch alles besser dosieren, insbesondere die Spielzeiten, um einzelne Spieler nicht zu sehr zu belasten, sofern die Neuen den Stand schon erreicht haben.

Lars: Thema Konkurrenzkampf

Carlo: Ich bin ein Fan von Konkurrenzkampf ;-) Mit den Dreien können wir Konkurrenz in verschiedenen Positionen aufbauen, das ist für alle Seiten nur ein Vorteil, es motiviert die „Senioren“, genauso wie unsere Neulinge, denn die wollen ja spielen.

Lars: Schauen wir uns den kommenden Kader an: Bist Du der Meinung, dass Du auf jeder Position jetzt durch einen Stammspieler und „seinen“ Ersatz gut aufgestellt bist?

Carlo: Noch viel besser: Wir haben 22 Stammspieler meiner Meinung nach! Alle können kämpfen, um in die Startelf zu kommen. Das ist gut! Pro Position haben wir immer zwei Spieler.

Lars: Stand heute, wie viele Spieler hast Du aktuell im Kader?

Carlo: 24!

Lars: Letztes Jahr war das Thema Zuverlässigkeit etwas schwierig unter der Saison, was Du auch offen kritisiert hattest. Hast Du Hoffnung, dass es dieses Jahr besser wird?

Carlo: Ja, natürlich habe ich die Hoffnung. Ich kenne die drei Neuen zwar noch nicht so gut, aber ich habe mit Ihnen und allen anderen über die Zuverlässigkeit gesprochen. Die „alten“ Jungs wissen was ich erwarte, einige haben mir schon signalisiert, dass es etwas schwer wird, meinen Wunsch umzusetzen. Das ist aber immer so. Ich weiß aber auch, dass ich auf meine Jungs verlassen kann, wenn es darauf ankommt.

Lars Sommerfeld

social media Beauftragter der Sparte Fußball im SV Adelby

 

3 „Eigengewächse“ für die Herren 1 zur neuen Saison

Anhänge