Carlo zu Hause, dort, wo alles begann

zuletzt aktualisiert am 09.08.2023 16:17

Der Trainer unserer Herren 1 befindet sich derzeit auf Heimaturlaub. Heimat und Fußball ist bei Carlo so untrennbar miteinander verbunden, dass wir diese Geschichte gerne erzählen möchten, um insbesondere unsere jüngeren Spieler an dieser Leidenschaft teilhaben zu lassen.

"Cagliari: hier wurde meine Liebe zum Fußball geboren und hier wuchs ich in den Jugendmannschaften auf: San Paolo, Gigi Riva und Johannes, bis ich den Höhepunkt meiner Karriere bei Arbus Calcio in der Juniores Nazionale (dem deutschen Äquivalent der A-Jugend-Regionalliga) erreichte, wo ich im Alter von 17 Jahren sogar auf der Bank der ersten Mannschaft saß (ohne leider mein Debüt zu geben), einer Mannschaft, die damals in der Serie D (dem deutschen Äquivalent der Regionalliga) spielte."

Auf dem Bild sehen wir Carlo, mit einer Auswahl aller seiner Trikots, die er jemals getragen hat, außer dem obersten, dem Trikot, wovon er immer geträumt hat, es einmal tragen zu dürfen. Diesen Wunsch haben ihm seine Jungs der Herren 1 mit dem Trikot als Geschenk erfüllt.

"Geduld war damals nicht meine Tugend (ich war 17 Jahre alt), und so beschloss ich schon früh, meine Karriere nicht in den unteren Klassen fortzusetzen, in der festen Überzeugung, dass man entweder aufsteigt oder draußen bleibt. Ich habe nach Jahren der Inaktivität wieder angefangen zu spielen und habe es immer bereut, nicht weitergemacht zu haben: nicht um zu versuchen, unbedingt ein Champion zu werden, sondern um mit dem Fußball zu leben und zu wachsen und die Werte zu verfeinern, die dieser Sport einem vermittelt, wie Altruismus, Vertrauen, Engagement, Resilienz, Hoffnung, Mut und Leidenschaft.

Das ist der Grund, warum ich heute die Herren von Adelby trainiere: Ich möchte versuchen, den Jungs einen Grund zu geben, nach der A-Jugend weiterzuspielen und gemeinsam eine unvergessliche Zeit zu erleben. Denn im Fußball darf es keine Barrieren zwischen den Herren und den Kindern geben: Man muss versuchen, sie gemeinsam Momente der Freude erleben zu lassen. Und dann natürlich versuchen, einen Traum zu kultivieren, wie ich es getan habe und wie es mein Gymnasial- und Fußballfreund Matteo Mancosu getan hat, mit dem ich vielleicht die besten Jahre meiner Fußballkarriere geteilt habe und mit dem wir gemeinsam auf den Sandplätzen des Johannes, dem historischen Sportverein von Cagliari, geträumt haben.
Matteo ist das Beispiel, das ich den Jungen von Adelby geben möchte, um sie davon zu überzeugen, dass sie nie aufgeben sollen, zu hoffen und zu träumen. Nachdem er mit mir auf den Sandplätzen in den Statteile von Cagliari angefangen hat, hat Matteo viele Tore in allen Kategorien geschossen: von der Eccelleza (in Deutschland wäre das die Oberliga) über die Serie A mit Bologna und Carpi bis hin zu Montreal Impact, in Major League Soccer in den USA und Kanada, wo er an der Seite von Didier Drogba spielte.
Matteos Kombination aus Bescheidenheit, Talent und Hartnäckigkeit ermöglichte es ihm, nicht aufzugeben und oft Torschützenkönig sowohl in der Serie C (3. Liga in Deutschland) als auch in der Serie B (2. Liga) zu werden.

Kinder von Adelby: Die Zukunft gehört euch!

Beste Grüße aus Cagliari, wo alles begann 😉☀️⚽️"

Danke Carlo für diese persönlichen Einblicke in Dein Fußballleben

Carlo zu Hause, dort, wo alles begann