Pfingstturnier in Leck

zuletzt aktualisiert am 20.05.2024 18:03

Traditionell nahmen am Pfingstwochenende SVA-Teams beim großen Turnier in Leck teil. Am Samstag um 7:00 Uhr trafen sich etwa 60 Jungs und Mädchen, Trainer, Betreuer und unterstützende Eltern der F1, E1, D1 und C1, um gemeinsam Richtung Leck zu fahren und dort zwei ganz tolle Tage zu verbringen.

Nach der Ankunft wurde ein gemeinsames Zelt aufgebaut, die Schlüssel abgeholt und die optimal nebeneinander liegenden Klassenzimmer in der Schule bezogen.
Umgezogen ging es dann mit allen anderen Teams der verschiedenen Altersklassen auf große Stadionrunde. Diesen von einem Orchester unterstützten traditionellen Einmarsch verfolgten bereits zahlreiche Eltern und Zuschauer. Ausgestattet mit rot-weißen Schals ertönte immer wieder der SVA-Schlachtruf.

Nach der Begrüßung startete um 10:00 Uhr der Spielbetrieb. Auf 7 Plätzen agierten die unterschiedlichen Altersklassen und immer wieder unterstützten sich die SVA-Teams gegenseitig. Die Kleinen die Großen und die Großen die Kleinen. Treffpunkt waren die Sitzbänke im Zelt, in dem wir hunderte Getränkeflaschen, Obst, Kekse, Waffeln, Müsliriegel und Naschi lagerten, die die Trainer am Vortag eingekauft hatten.

Sportlich gaben die Teams bei großer Hitze alles, mussten sich manchmal aber auch stärkeren Teams aus anderen Bundesländern geschlagen geben. Zwischendurch konnte man Pommes, Wurst/Fleisch, Kuchen oder Eis essen, Torwandschießen oder die eigene Schussgeschwindigkeit messen lassen.

Etwa um 16:30 Uhr endete der erste Turniertag, aber eigentlich ging es jetzt nochmal richtig los. Nach dem Duschen und Umziehen wurden 8 große Partypizzen abgeholt und alle SVA-Teams trafen sich zum gemeinsamen Abendessen. Im Anschluss wurden Tischtennis, Basketball, Tick, Verstecken und immer wieder Fussball gespielt. Bis in die Dunkelheit. Einige Teams besuchten noch die Disco und zeigten auch hier ihre mannschaftliche Geschlossenheit.

Irgendwann zwischen 22:00 und 00:00 Uhr kehrte dann Bettruhe ein, teilweise sogar mit vorgelesener Gute-Nacht-Geschichte. Aufgrund des Wetters und der sportlichen Aktivitäten hatten die meisten Kinder keine Probleme erschöpft einzuschlafen.

Das Aufstehen war dann für die Größeren schon schwieriger und so freuten sich die Jüngsten aus der F1 als sie nach Ihrem Frühstück die Jungs der C1 mit lautem Geschrei aufwecken durften. Je zwei Teams gingen gleichzeitig zum Frühstück in die Sporthalle. Ab 9:00 Uhr ging es wieder bei bestem Wetter mit den Gruppenspielen weiter. Teils erfolgreich und teils weniger erfolgreich. Es macht einfach schon Spaß überhaupt mal gegen ganz andere Gegner zu spielen.

Die Finalspiele fanden ab 14:00 Uhr ohne SVA-Beteiligung statt. So konnten die Klassenräume aufgeräumt und das Zelt abgebaut werden. Viele Kinder aber auch Trainer und Eltern werden sich heute erholen müssen, blicken aber auf ein ganz toll organisiertes Turnier und zwei sehr schöne gemeinsame Tage zurück.

Burkhard Schmidt-Braess

Zur Bildergalerie